Förderverein Löschzug Lohmar

Traditionelles Maibaumstellen am Feuerwehrhaus Lohmar

Traditionell haben Förderverein und Löschzug am gestrigen Abend wieder gemeinsam einen Maibaum am Feuerwehrhaus Lohmar aufgestellt. Im Anschluss ließ man den Abend gemütlich am Lagerfeuer gemeinsam ausklingen.

Am nächsten Morgen lag der Baum jedoch leider in der Einfahrt zum Feuerwehrhaus. Zwischen vier und fünf Uhr, so sieht man es auf der Videoaufnahme, kam jemand mit einem Auto vorbei und fällte unseren Maibaum.

Auch wenn es zur Tradition gehört, unbewachte Bäume zu fällen, finden wir es schade, dass ausgerechnet unser Baum ausgewählt wurde. Ob der oder die Baumfäller darüber nachgedacht haben, warum wir keine Wache gehalten haben? Das der Löschzug Lohmar, als andere im Wald einen Baum geholt haben, in einer Nachbargemeinde bei einem Brand eingesetzt war?

Viel schlimmer ist eigentlich noch, dass der Baum die Feuerwehr im Einsatzfall behindert hätte. Und die Einsatzkräfte diesen erstmal zur Seite räumen müssten. Wertvolle Zeit, in denen anderen Menschen nicht geholfen werden kann. Auch darüber wurde vermutlich nicht nachgedacht.

 Allerdings, was die nächtlichen Baumfäller wohl am meisten ärgern wird: der Baum steht schon wieder wie vorher am Feuerwehrhaus als wäre nichts geschehen. Also völlig umsonst gefällt.

 In diesem Sinne: einen schönen 1. Mai!