DLK 23/12 CS

Funkrufname: Florian Lohmar DLK

Die Drehleiter mit Korb 23/12 CS (Abkürzung: DLK-A 23/12) wurde im Jahre 2003 für die Feuerwehr Lohmar angeschafft.

Fahrzeugdaten:

Fahrgestell Iveco Magirus
Motorleistung 280 PS
Getriebe Automatik
Baujahr 2003
Aufbau Iveco Magirus GmbH
Gesamtgewicht 14.300 kg
Besatzung 3 Einsatzkräfte
Funkrufname Florian Lohmar DLK23
Rettungshöhe 23 Meter bei 12 Meter Abstand
Beladung (Auszug) Atemschutzgeräte
Elektro-Kettensäge
Elektro-Überdrucklüfter
Gerätesatz Absturzsicherung
Krankentragen-Halterung
Rettungssäge
Schleifkorbtrage (bis 500 kg)
Stromerzeuger 8 kVA
Wenderohr
Einsatzgebiet Brandbekämpfung
Menschenrettung
einfache technische Hilfeleistung

Die Drehleiter mit Korb 23-12 CS (Abkürzung: DLK-A 23/12) ist ein in Deutschland genormtes Feuerwehrfahrzeug. Diese Drehleiter ist das am weitesten verbreitete Hubrettungsfahrzeug. Bei dieser Drehleiter ist der Korb an der Leiter bereits befestigt und wird zum Einsatz herab- oder heraufgeklappt; er wird daher auch als Stülp- oder Klappkorb bezeichnet.

Der Leiterpark besteht aus mehreren ineinanderliegenden Leitersegmenten, die motorisch ausgefahren werden. Er ist mit einem Drehkranz auf dem Fahrzeugfahrgestell befestigt, der sich um 360° drehen lässt.

Zur Bedienung des Leiterparks befindet sich auf dem Drehkranz neben der Leiter ein Steuerstand. Dieser wird vom Maschinisten bedient. Bei vielen Modellen, so auch bei dieser Leiter, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Leiter vom Leiterkorb aus zu steuern. Eine fest eingebaute Wechselsprecheinrichtung gestattet eine unkomplizierte Kommunikation zwischen Korb und Steuerstand.

Um für den Betrieb der Leiter einen stabilen Stand zu schaffen und ein Umkippen zu verhindern, werden seitliche Abstützungen ausgefahren.

Die feuerwehrtechnische Beladung der DL-K 23-12 ist gering. Eine Pumpe und ein Wassertank sind nicht an Bord.

Das „wichtigste Teil“ ist ein 35m langer Druckschlauch (dies entspricht mehr als der Länge der voll ausgefahrenen Leiter). Mit ihm wird der Wasserwerfer im Leiterkorb mit Wasser versorgt. Zusammengekuppelte Schläuche können hierfür nicht verwendet werden, da der Schlauch auf den Leitersprossen liegt und eine Kupplung sich beim Ein- oder Ausfahren der Leiter sofort verhaken würde.

Interessante Links zu diesem Fahrzeug:

www.wikipedia.org

www.drehleiter.info