Sankt Martinszug

Sankt Martinszug in Lohmar-Ort

Von Anfang an übernahm die Feurwehr in Lohmar die Organisation und Durchführung des Martinszuges und -festes mit dem traditionellen Martinsball. Diese Tradition wurde lediglich im Dritten Reich unterbrochen. Im November 1935 ging für viele Jahre der letzte Martinszug von der Schule Kirchstraße zum Sportplatz am Burgweiher, wo das Martinsfeuer entfacht wurde. Dieser Brauch wurde 1946 wieder aufgenommen und seitdem lückenlos aufrecht erhalten mit einer Ausnahme: 1968 fiel der Martinszug aus, weil die Lehrerschaft eine Teil­nahme abgelehnt hatte und somit nach Meinung der Elternpflegschaft keine genügende Sicherheit gegeben war. Dieser Streit konnte jedoch geschlichtet werden, so dass in den nächsten Jahren wieder alles ordnungsgemäß verlief. Wie die Kinder­zahl stieg zeigt ein Vergleich der Anzahl der „Weckmänner“. Kam man 1967 mit 900 Wecken und 2500 Martinslosen aus, so waren es 1974 schon 1900 Wecken und 6000 Lose. Außerdem legte die Feuerwehr auch den Zugweg und den Platz für das Martinsfeuer fest, sorgte für den Darsteller des Heiligen Martin und ein dazu gehöriges Pferd, ferner für die notwendigen Musikkapellen. Martinsdarsteller war lange Zeit Theo Schopp. Ihm folgten Willi Kron, Helmut Mock, Volker Berg, Norbert Schulze und Daniel Schwamborn.

St. Martin (Theo Schopp) zu Pferd

Dass es hierbei auch zu kleinen Pannen kommen konnte, zeigte eine Begebenheit aus dem Jahre 1981: Noch ehe sich der Martinszug in Bewegung setzte, stürzte der „Hellije Zinte Mäetes“ (St. Martin) vom Pferd, das beim ersten Ton der Musikkapelle scheute und durchging. Beim Sturz verletzte sich St. Martin so sehr, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Ein anderer Feuerwehrmann übernahm die Rolle des St. Martin – allerdings zu Fuß. Dies blieb bis heute einmalig.

Antrag zur Abhaltung eines Martinszuges 1947

Heute nehmen rund 400 Kinder der Waldschule teil. Seit 2015 ging erstmal auch der Kindergarten Waldgeister mit. Somit wurde der Martinszug nochmal um 200 Personen größer. Ab 2016 schloss sich auch der Jabachkindergarten mit Ihren knapp 100 Kindern an. Der Kindergarten Lohmar-Ort kam dann erstmalig 2017 mit seinen ca. 40 Kindern hinzu. Somit hat der Sankt Martinszug eine stattliche Größe mit Eltern und Anhang von über 1500 Teilnehmern.

Traditionell findet der Sankt Martinszug immer am 10. November statt. 
Die Aufstellung für den Martinszug erfolgt immer ab 17:45 Uhr in der Hermann-Löns-Straße, die hierfür bis ca. 18:15 Uhr voll gesperrt werden muss. Bedingt durch den Martinszug kommt es auch auf der Bachstraße und auf der Hauptstraße von 18:00 bis 20:00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Hierfür danken wir für Ihr Verständnis.
Das Martinsfeuer findet seit ein paar Jahren auf dem Parkplatz des Feuerwehrgerätehauses statt. Hier erhält jedes Kind auch vom heiligen Sankt Martin einen kostenlosen Wecken.
Im Anschluss findet im Feuerwehrhaus die beliebte Martinsverlosung statt, die neben den zahlreichen Spenden der Lohmarer Unternehmen zur Finanzierung des Martinszuges beiträgt. Hauptpreise sind u.a.: ein Sachpreise oder Gutscheine im Einzelwert von über 150€.