Dreigestirn 2016/17

In der Session 2016/2017 stellte der (Förderverein) Löschzug Lohmar das Dreigestirn der Stadt Lohmar.

Denn auch im Karneval ist der Löschzug Lohmar schon immer sehr aktiv. Als einer der ältesten „Vereine“ in Lohmar haben wir auch maßgeblich an der Geschichte des Lohmarer Karneval mitgewirkt. Die Lühmere Muhr, die höchste Auszeichnung für Karnevalisten, wurde mit ins Leben gerufen und von der Feuerwehr von der Ersten Verleihung bis 1987 gestiftet 

In der Session 2003/2004 stellten wir bereits schonmal ein Dreigestrin Mit Prinz Wilfried II. (Meng), Jungfrau Daniela (Daniel Schwamborn) und Bauer Achim (Gerhards).

Vorstellung des Lohmarer Dreigestirns 2017

Das Motto: „Vum Spritzehuus bess hin zum Dom, fleecht met uns durch de Session“

Prinz Sven I.

Prinz Sven Ziaja ist am 10.01.1984 in Grevenbroich geboren. Aufgewachsen in vier verschiedenen Orten wohnt er seit 1994 in Lohmar und – Damen aufgepasst – ist noch zu haben.

1996 trat er in die Freiwillige Feuerwehr ein. Heute ist er Brandoberinspektor, hat die Funktion des stellvertretenden Löschzugführers inne und kümmert sich als 1. Vorsitzender um die Belange des Löschzug eigenen Fördervereins.

Im Hauptberuf ist er seit über 10 Jahren als Konstruktionstechniker bei BOGE Elastmetall in Bonn – Bad Godesberg beschäftigt.

Der Karneval ist Sven Ziaja nicht fremd: als aktiver Tänzer der EVD Tanzflöhe hat er schon reichlich Bühnenerfahrungen im Karneval gesammelt.

Bauer Lars

Der frisch verheiratete Bauer Lars Vogel wurde am 07.06.1982 in Bonn geboren. Seit 1988 wohnt er fast ununterbrochen in Lohmar. Lediglich von 2005 bis 2012 zog es ihn aus beruflichen Gründen erst in die Eifel und dann in die Mitte von Hessen, wo er die dortigen Karnevalsbräuche miterleben durfte.

Er trat 1998 in die Freiwillige Feuerwehr ein, ist derzeit Unterbrandmeister und zuständig für die Atemschutzüberwachung, außerdem ist er Beisitzer im Förderverein.

Beruflich ist er seit 2007 bei der Flexim GmbH in Ratingen als Marketing Manager tätig.

Jungfrau Christiane

Jungfrau Christiane, ohne Kleid besser bekannt als Christian Felten, wurden der Karneval und der Humor schon in die Wiege gelegt – ist er doch am  01. April 1983 in Köln-Porz geboren. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte er in Köln und Paris, bevor seine Eltern mit ihm 1987 nach Lohmar zogen. Genau wie der Prinz ist auch die Jungfrau noch nicht in festen Händen.

Seine Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr startete er 1993 und ist heute Oberbrandmeister, Gerätewart und Kleiderwart der Jugendfeuerwehr. Besonders engagiert er sich jedoch als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort. Mit dieser nahm er anlässlich des 50-jährigen Bestehens im Jahr 2014 am Rosenmontagszug teil und gewann mit seiner Gruppe den 3. Preis für die beste teilnehmende Gruppe.

Im Hauptberuf ist er seit 2009 Angestellter bei der Formel D.

Adjutant Wilfried

Mit Wilfried Meng hat das bisher jüngste Lohmarer Dreigestirn einen erfahrenden Karnevalisten zur Seite. Am 16.09.1962 in Lohmar am alten Feuerwehrhaus geboren, wohnt er seitdem in Lohmar. Er ist vergeben und hat einen Sohn.

Der heutige Brandoberinspektor ist seit 1974 in der Feuerwehr und seit langem Löschzugführer. Daneben informiert er als Verantwortlicher für die Brandschutzerziehung in Kindergärten, Schulen und Betrieben über das richtige Verhalten bei Bränden.

Karnevalistisch gesehen wäre es untertrieben, von „aktiv“ zu sprechen – denn schon zweimal war er Prinz. Erst 1995 als Wilfried I. mit seiner Schwester Beatrix und dann nochmal 2004 als Prinz Wilfried der II. im Dreigestirn der Feuerwehr. Daneben übernahm er 2006 die Aufgabe des Adjutanten für das Dreigestirn um Prinz Peter II. Als wäre das noch nicht genug, zieht er schon seit vielen Jahren als Mitglied des Ääzebär e. V. am Veilchendienstag durch Lohmar.

Beruflich hat er auch mit Feuer zu tun – als Brandschutzbeauftragter sorgt er seit 1999 für Sicherheit bei der Firma Continental Emitec in Lohmar.

Gefolge

Das Gefolge besteht aus Feuerwehrleuten, Familienmitgliedern und Freunden des Dreigestirn und tritt getreu dem Motto „Vum Spritzehuus bess hin zum Dom, fleecht met uns durch de Session“ als Fluggesellschaft auf. Vom Bodenpersonal über Stewardess bis hin zum Piloten ist hier alles vertreten.

Sessionsorden

 

Sessionspin

 

Lesen Sie hier alle Berichte zum Dreigestirn