Tag der Rettung

Die Idee:

Im Jahr 2007 hatte Brandoberinspektor Wilfried Meng vom Löschzug Lohmar eine Idee: Wenn schon die Hilfsorganisationen aus Lohmar und Umgebung im Einsatz und bei Übungen regelmäßig zusammenarbeiten, warum soll man sich nicht auch gemeinsam präsentieren?

Nach einem ersten Treffen mit den Verantwortlichen von Deutschem Roten Kreuz und Malteser Hilfsdienst stand fest: „Ja, wir machen das“. Als erstes brauchte das Kind natürlich einen Namen. Der erste Gedanke ist bekanntlich der Beste und so wurde der zunächst als Arbeitstitel gedachte „Tag der Retter“ zum „Tag der Rettung“. Die Suche nach dem Veranstaltungsort gestaltete sich einfacher. Zentral und gut erreichbar sollte er sein, da blieb nur der Frouardplatz, den die Stadt Lohmar unbürokratisch zur Verfügung stellte.

Beim Teilnehmerkreis war man sich schnell einig und da kein Teilnehmer absagte, waren alle Organisationen im Boot: das Deutsche Rote Kreuz mit dem Ortsverein Lohmar und der Rettungshundestaffel Rhein-Sieg, die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar, der Malteser Hilfsdienst mit der Stadtgliederung Lohmar, das Technische Hilfswerk mit dem Ortsverband Siegburg und die Polizei Rhein-Sieg.

Der erste „Tag der Rettung“ im Jahr 2008

Ein Jahr und unzählige Planungstreffen später war es endlich soweit: In Vertretung für Schirmherr Bürgermeister Röger eröffnete der stellvertretende Bürgermeister Guido Koch zusammen mit dem stellvertretenden Landrat Achim Tüttenberg am 22. Juni 2008 um 11 Uhr den ersten „Tag der Rettung“.

300 menschliche und tierische Teilnehmer von Deutschem Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk hatten zu diesem Zeitpunkt bereits eine große Fahrzeug- und Geräteausstellung aufgebaut und warteten auf die Besucher. Und sie kamen in Scharen, fast 1.000 Zuschauer verfolgten über den Tag das Non-Stop-Programm.

Der Besucheransturm und das positive Fazit der teilnehmenden Organisationen ließen dem Planungsteam keine andere Wahl als eine Wiederholung der Veranstaltung.

Gruppenbild der Teilnehmer am ersten „Tag der Rettung“

Der zweite „Tag der Rettung“ im Jahr 2011

Mit der bewährten Kombination aus Fahrzeug- und Geräteschau sowie Non-Stop-Programm startete am 18.09.2011 der zweite Tage der Rettung. Neben den Hilfsorganisationen präsentierten sich diesmal auch das Unternehmen RWE Rhein-Ruhr mit einem Informationsstand und einem Hubsteiger sowie der ADAC mit einem Überschlagsimulator.

Ein besonderes Highlight erwartete die kleinen Besucher: Die Jugendgruppen der Hilfsorganisationen hatten einen Spieleparcours vorbereitet, bei dem sogar der große Radlader des THW ferngesteuert werden durfte. Kein Wunder, dass die 150 Teilnehmerurkunden bereits nach wenigen Stunden verteilt waren und Nachschub organisiert werden musste.

Auch wenn die Teilnehmerzahl am Ende aufgrund des anfangs regnerischen Wetters etwas geringer ausfiel, war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.

Wir freuen uns auf nächste Mal!