Förderverein Löschzug Lohmar

Bürgerstiftung bezuschusst Ornat

Feuer und Flamme für den Fastelovend

Bürgerstiftung bezuschusst Ornat für das Lohmarer Dreigestirn

365 Tage, 24 Stunden sind sie einsatzbereit. Sie rücken aus bei Bränden, Hochwasser oder Verkehrsunfällen und engagieren sich ganz nebenbei auch noch für das rheinische Brauchtum und das gesellschaftliche Leben in Lohmar: Die Drei von der freiwilligen Feuerwehr! Als Prinz Bork, Jungfrau Maximiliane und Bauer Sven tauschen Ibe Bork, Maximilian Wiemer und Sven Ziaja zum 100jährigen Jubiläum des Löschzugs Lohmar ihre Feuerwehrkluft gegen die Ornate des Dreigestirns, als Adjutant ist Christian Seifert in einer historischen Feuerwehruniform dabei.
„Ein solch unglaubliches Engagement können wir gar nicht genug würdigen“, meint Gabriele Willscheid. Die Geschäftsführerin der BürgerStiftungLohmar war zusammen mit der Vorsitzenden Renate Krämer und Vorstandsmitglied Reiner Krämer in die Feuerwache gekommen, um den Floriansjüngern für ihre Einsatzbereitschaft zu danken. Mit 500 Euro beteiligt sich die Stiftung an den Kosten für des Dreigestirns neue Kleider.
Ehrensache, dass sich auch Stifter Heribert Frielingsdorf zu den Gästen gesellte. Er war viele Jahre Sitzungspräsident der Kazi, und nach wie vor schlägt sein Herz für den Karneval.
Feuer und Flamme für den Fastelovend sind vor allem das Dreigestirn und ihr Adjutant. Doch selbst, wenn sie gerade die Stimmung in den Sitzungssälen zum Kochen bringen, lassen ihre Kamerad*innen nichts anbrennen. Sogar bei der Proklamation im November hatte es Feueralarm gegeben, während die anderen feierten, mussten die diensthabenden Einsatzkräfte ausrücken.
„Ihr seid unsere Helden und habt es verdient, auch mal fröhlich zu feiern“, lobte Gabriele Willscheid. Gerade in diesen düsteren Zeiten sei es wichtig, das Lachen nicht zu verlernen. Deshalb, so auch die Vorsitzende Renate Krämer, unterstütze die Stiftung immer wieder gerne Menschen, die sich für das Brauchtum einsetzten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Lohmar förderten.
Das ist für den Löschzug Lohmar keine Frage. Die ehrenamtlichen Mitglieder sind nicht nur zur Stelle, wenn Not am Mann/der Frau ist, sondern beteiligen sich auch intensiv am Vereinsleben. Noch in bester Erinnerung ist der jährliche Tanz in den Mai im Feuerwehrhaus, hinzu kommt das Oktoberfest, der Martinszug und natürlich der Karneval.
Für den Rosenmontagszug hat sich das Dreigestirn natürlich etwas Besonderes ausgedacht. Selbstredend wird auch der historische, einst von einem Pferd gezogene Löschwagen mit Handpumpe dabei sein, und die Tollitäten werden auf einem Feuerwehrwagen thronen. „Aber einem etwas ungewöhnlichen, mehr verraten wir nicht“, gibt sich die Jungfrau geheimnisvoll. „Wir sind gespannt“, meint Gabriele Willscheid und wünscht der Feuerwehr nach Aschermittwoch „ein etwas entspannteres Jahr“. Freilich werden es diesmal sogar 366 Tage, 24 Stunden Einsatzbereitschaft sein. 2024 ist ein Schaltjahr.

Bild und Text: Bürgerstiftung Lohmar www.BuergerstiftungLohmar.de

Bildunterschrift v.l.n.r.: Ein dreifach Alaaf auf das Dreigestirn Prinz Bork (Ibe Bork), Jungfrau Maximiliane (Maximilian Wiemer), Bauer Sven (Sven Ziaja) mit Adjutant Christian Seifert und auf die Bürgerstiftung mit (von links) Heribert Frielingsdorf, Reiner und Renate Krämer mit Gabriele Willscheid.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Ein dreifach Alaaf auf das Dreigestirn Prinz Bork (Ibe Bork), Jungfrau Maximiliane (Maximilian Wiemer), Bauer Sven (Sven Ziaja) mit Adjutant Christian Seifert und auf die Bürgerstiftung mit (von links) Heribert Frielingsdorf, Reiner und Renate Krämer mit Gabriele Willscheid.