Förderverein Löschzug Lohmar

Prinzenempfang im Birker Feuerwehrhaus

Traditionell immer am 3. Freitag im Januar laden die Löscheinheiten Birk und Lohmar alle Tollitäten aus dem Stadtgebiet sowie alle karnevalstreibenden Vereine wechselnd in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Am vergangenen Freitag war Birk wieder an der Reihe. Da es in Birk dieses Jahr keine Tollitäten gibt, konnte aber nicht nur das Lohmarer Dreigestirn begrüßt werden, sondern auch die Tollitäten aus Overrath, die aus den reihen der dortigen Feuerwehr stammen. Daneben freuten sich die Gastgeber über mehr als 100 Gäste aus fast allen Lohmarer Karnevalsvereinen.

Natürlich ging es für die Tollitäten in der Drehleiter auch wieder hoch hinaus in den Lohmarer Nachthimmel.

Dem Lohmarer Dreigestirn wurde erstmalig, vom Löschzug Lohmar das Schwert für den Bauern überreicht. Dieses bekam das Feuerwehr-Dreigestirn 2017 auf dem Prinzenempfnag überreicht. Zusammen mit dem Stadtschlüssel wird beides von der Feuerwehr verwaltet und zwischen Veilchendienstag und Prinzenempfang in Obhut genommen.