Löschzug

Der Löschzug Lohmar ist eine Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar. Der Löschzug Lohmar besteht seit 1923 und ist die älteste Einheit. Es gibt im Stadtgebiet Lohmar noch 4 weitere Löscheinheiten, die Löschgruppe Breidt, Birk und Scheiderhöhe sowie den Löschzug Wahlscheid.

Die Löschzuführung besteht aus den Kameraden BOI Frederik Müller (Einheitsführer),  BOI Christopher Wegemann (1. stellv. Einheitsführer) und BI Christian Buch (2. stellv. Einheitsführer).

Der Löschzug Lohmar besteht derzeit aus über 70 Mitgliedern, davon über 50 Mitglieder in der Einsatzabteilung mit vier weiblichen Karmeradinnen. In der Ehrenabteilung befinden sich 6 Kameraden(innen). Weiterhin unterstützen 8 Gäste den Löschzug Lohmar hauptsächlich Tagsüber, da diese Feuerwehrleute in einem anderen Ort wohnen, aber in Lohmar arbeiten und für Einsätze Freigestellt werden. Auch gibt es einige Mitglieder in der Unterstützungsabteilung. Dies sind Personen die nicht aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen, aber die Feuerwehr auf andere Belange unterstützen, wie z.B. Jugendbetreung, Gerätewartung oder in der Hygieneabteilung.

Die im Löschzug angesiedelte Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort besteht aus wechselhaft 15-25 Mitgliedern. Die Jugendfeuerwehr wird vom Jugenwart Oberbrandmeister Christian Seifert mit seinen Stellvertretern Marco Geberzahn und Rainer Schmitz geführt. Ünterstützt wird das Team durch einige Jugendwarthelferinnen und -helfern.

Derzeit gibt es 20 Führungskräfte im Löschzug, aufgegliedert in 6 Verbandsführer, 3 Zugführer und 11 Gruppenführer. Führungskräfte sind jenige die mindestens die Ausbildung zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr NRW erfolgreich absolviert haben.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Lohmar wird größtenteils von Mitgliedern des Löschzug Lohmar gestellt. In dieser Gruppe sind Führungskräfte welche bei größeren Einsätzen den Einsatzleitwagen oder bei Großschadenslagen den Stab der Feuerwehr besetzen.

Für die Komunikation der Führungsarbeit gibt es die IUK-Einheit. Leiter ist Alexander Gehlen vom Löschzug Lohmar. Die IUK-Einheit besteht aus Funkern von unterschiedlichen Einheiten und besetzen mit der Führungsgruppe bei größeren Einsätzen den Einsatzleitwagen oder den Stab der Feuerwehr

Dem Löschzug sind zurzeit 10 Fahrzeuge und 1 Anhänger zugeordnet, wovon die Drehleiter, der Gerätewagen-Logistik und Einsatzleitwagen Sonderfahrzeuge, mit speziell auf sich abgestimmte Aufgaben sind.

Die Drehleiter benötigt auch eine spezielle Ausbildung. Derzeit gibt es ca. 20 Drehleitermaschinisten in Lohmar.

Der Löschzug Lohmar verfügt über mehr als 30 ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

Für die Überwachung der regelmäßigen Fort- und Weiterbildung sowie die jährlichen nachzuweisenden Übungen der Atemschutzgeräteträger muss sich auch bgesondert gekümmert werden.

Der Gerätewart Patrick Michalski mit seinem mehrköpfigen Gerätewartsteam kümmern sich um den ordnungsgemäßen Zustand der Fahrzeuge und den Gerätschaften des Löschzugs Lohmar.

Für die Ordnung sowie anfallenden kleinere Arbeiten am Gerätehaus kümmert sich unser Hausmeister Olaf Giese.