RW1

Rüstwagen

Der Rüstwagen war von 1985 bis 2012 für die Feuerwehr Lohmar im Einsatz und wurde zusammen mit dem LF16-TS durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug ersetzt.

Der Rüstwagen 1 (kurz: RW 1) ist ein in Deutschland nicht mehr genormtes Feuerwehrfahrzeug zur Bewältigung von technischen Hilfeleistungsmaßnahmen mittleren Ausmaßes. Die Besatzung besteht aus einem Trupp (3 Personen).

 

Rüstwagen 1 wurden oft in Form mittelschwerer LKW mit Kastenaufbau realisiert. An der Fahrzeugfront befindet sich eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 50kN (5t), auf dem Fahrzeugdach oder am Heck ein Beleuchtungsmast mit zwei Scheinwerfen mit einer Leistung von jeweils 1000W, die vom fest in das Fahrzeug eingebauten Generator gespeist werden.

 

Auf dem Rüstwagen befindet sich außer einem Feuerlöscher keinerlei feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung, jedoch umfangreiche Ausrüstung für Technische Hilfeleistungen kleinen und mittleren Ausmaßes, wie pneumatische Hebesätze und hydraulische Rettungssätze verschiedener Größenordnungen.

Interessante Links zu diesem Fahrzeug:

www.wikipedia.org

 

Fahrzeugdaten:

Fahrgestell Iveco Magirus (Allradfahrgestell)
Motorleistung 132 PS
Getriebe Schaltgetriebe
Baujahr 1983
Aufbau Magirus
Gesamtgewicht 7,5t
Besatzung 1:2 (Trupp)
Funkrufname Florian-Rhein-Sieg 17-51-01
Seilwinde 5t
Generator 12 KVA
Rettungssatz Firma Weber

  • Rettungsschere (S 270)
  • Rettungsspreizer (SP 60 mit Kettensatz)
  • Rettungszylinder
  • Pedalschneider (S 50-14)
Sonstige Beladung Lichtmast 5,5m
Kanaldichtkissen
Trennjäger (Motorbetrieben)
Kettensäge
Hebekisten 24t Hubkraft
Schlauchboot
Überlebensanzüge

Zurück