Maibaum der Feuerwehr
Nach alter Tradition wurde auch dieses Jahr beim Löschzug Lohmar ein Maibaum gestellt. Trotz das es seit einigen Jahren keine öffentliche Veranstaltung mehr ist (früher gab es den Tanz in den Mai bei der Feuerwehr) haben sich einige Kameraden zusammengefunden um wieder den schönsten Baum in der Ostheim-vor-der-Rhön-Straße zu stellen.
Am frühen Nachmittag traf man sich um den Baum zu holen. Diesmal ging es nicht in die Heide sondern in die Pützerau in Lohmar. Auf dem Grundstück vom Vereinskomiteevorsitzenden Hansel Fingerhut gab es den passenden Baum für uns. Bedingung war: Der Stadtmaibaum für den Rathaus musste von dort zum Rathaus gebracht werden. Das war die kleinste Übung für uns. Nachdem der Stadtmaibaum dort abgeladen wurde ging es weiter zum Feuerwehrgerätehaus.
Nachdem der Baum gestellt und geschmückt wurde gab es durch unseren Chefkoch Lars Vogel reichlich zu Essen bevor es dann zum Lagerfeuer mit Stockbrot überging. Hier gab es allerdings eine kurzzeitige Unterbrechung für eine Hilfeleistung für einen anderen Verein. Das Vereinskomitee, welcher den Stadtmaibaum stellte hatte das Problem das der Kranhaken in 10 Meter höhe am Baum fest hing und nicht mehr abbekam. So ging es schnell mit der Drehleiter zum Rathaus um dort Hilfe zu leisten. Unser amtierender Prinz Sven I. schwebte im Korb der Drehtleiter über die Menschenmenge und löste unter tobenden Applaus den Haken vom Baum.
Wieder zurück an der Feuerwehr verbrachte man in gemütlicher, geselliger Runde die Nacht bis zum Sonnenaufgang am Feuer neben dem Maibaum um diesen zu bewachen.