Jahreshauptversammlung des Löschzug Lohmar
Traditionsgemäß hielt am ersten Samstag im März der Löschzug Lohmar seine Jahreshauptversammlung ab.
Nachdem zuvor bereits die Jugendfeuerwehr und der Förderverein des Löschzuges ihre Versammlungen durchgeführt hatten, konnte der stellvertretende Löschzugführer Sven Ziaja um 20:00 Uhr die Versammlung mit der Begrüßung der Teilnehmer eröffnen. Besonders begrüßt wurden die Kameraden der Ehrenabteilung und der Leiter der Feuerwehr Frank Lindenberg sowie sein Stellvertreter Peter Völkerath. Löschzugführer Wilfried Meng musste sich zum ersten Mal seit 34 Jahren Feuerwehr zur Versammlung aufgrund von Krankheit entschuldigen.
Nach einer Schweigeminute folgten zunächst die Jahresberichte der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Gerätewarte, der Ehrenabteilung und der Getränkewarte. Ebenfalls wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vorgetragen.
Ergänzend blickte die Löschzugführung auf das Jahr 2016 zurück. Der Personalbestand der Einsatzabteilung ist mit rund 50 Einsatzkräften stabil geblieben. Die Vorschau auf 2016 zeigte, dass es wieder ein arbeitsintensives Jahr für den Löschzug werden wird. Neben den Regelterminen stehen schon einige weitere Termine an.
Im Anschluss stellte Peter Völkerath den Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar vor mit Übersichten zu den Einsatzzahlen, zur Personalentwicklung zu Unfällen, zu Beschaffungen und zu besonderen Ereignissen und Einsätzen im vergangenen Jahr.
Im Anschluss freute sich Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg gleich 8 Beförderungen aussprechen zu können:
- Bastian Hammans zum Feuerwehrmannanwärter
- Jugendfeuerwehrmann Fabian Kriechel zum Feuerwehrmannanwärter
- Feuerwehrfrauanwärterin Jaqueline Schmitz zur Feuerwehrfrau
- Feuerwehrmannanwärter Alexander Schmitz zum Feuerwehrmann
- Feuerwehrmannanwärter Felix Maibaum zum Feuerwehrmann
- Brandmeister Alexander Gehlen zum Oberbrandmeister
- Brandinspektor Sven Ziaja zum Brandoberinspektor
- Brandinspektor Daniel Schwamborn zum Brandoberinspektor
Danach bedankten sich die Wehr- und Löschzugführung beim Löschzug Lohmar für die geleistete Arbeit, besonders für die Abarbeitung der 143 Einsätze im letzten Jahr. Hierbei handelt es sich um eine Rekordzahl an Einsätzen in der Geschichte des Löschzuges.
Nachdem weitere Themen rund um den Löschzug Lohmar besprochen wurden, beendete Sven Ziaja die Versammlung gegen 00:15 Uhr und man begab sich zum geselligen Teil.