Förderverein Löschzug Lohmar

Sankt Martin ritt durch Lohmar-Ort

„Der wird doch jedes Jahr größer!“ Das mag sich sicherlich so manch ein Zuschauer am Straßenrand gedacht haben. Und es stimmte sogar. Nachdem im vergangenen Jahr die Kindertagesstätte „Waldgeister“ erstmal mitgegangen ist, schlossen sich in diesem Jahr auch noch die Kinder vom Familienzentrum Jabachkindergarten an.

Und so zogen dann am gestrigen Abend über eintausend Laternen durch Lohmar. Mittendrin im Zug war natürlich auch wieder Brandinspektor Daniel Schwamborn, der traditionell immer den Sankt Martin darstellt. Für die musikalische Unterstützung der vielen kleinen Sängerinnen und Sänger sorgten wie jedes Jahr das Rhein-Sieg Blasorchester, das Lohmarer Blasorchester und das Tambourcorps Scheiderhöhe.

Am Martinsfeuer angelangt erhielt jedes Kind den heiß begehrten Martinswecken, der in Lohmar immer noch kostenlos verteilt wird.

Hierfür möchten wir an dieser Stelle einmal danke sagen – denn möglich wird dies nur durch die zahlreichen Spenden der Lohmarer Unternehmen und der Martinsverlosung.

Diese schloss sich direkt an den Martinszug an. Bei frischen Reibekuchen und Würstchen vom Grill blieben etliche Kinder mit ihren Eltern noch im Feuerwehrhaus, um einen der Preise zu gewinnen.

135 waren es an der Zahl – allesamt von Lohmarer Unternehmen.

Die gezogenen Losnummern können wie immer hier auf der Seite und auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar unter www.feuerwehr-lohmar.de eingesehen werden.

Auf der Hauptstraße

Unterwegs auf der Hauptstraße

Martinsfeuer

Martinsfeuer