Förderverein Löschzug Lohmar

Sankt Martin zog durch Lohmars Straßen

Traditionell zieht der große Sankt Martinszug seit über 70 Jahren am 10. November durch Lohmar-Ort. Und so war es am vergangenen Donnerstag endlich wieder soweit.

Angeführt von der Kinderfeuerwehr, ließen weit über 1.000 Kinder mit ihren bunten Laternen die Straßen hell erstrahlen. Begleitet wurden sie hierbei vom heiligen Sankt Martin (Daniel Schwamborn aus dem Löschzug Lohmar) und vier Musikgruppen.

Am Ende des Zugwegs verteilten Feuerwehr, Förderverein und weitere Helfer dann am Martinsfeuer die heiß ersehnten Wecken, die dank der Spenden der Lohmarer Unternehmen wieder für alle kostenlos waren.

Viele Kinder mitsamt ihren Eltern genossen danach noch die Stimmung am Martinsfeuer und stärkten sich mit den angebotenen Würstchen und Getränken.

Eine Überraschung gab es auch noch für die Kinder am Hollenberg: da noch Weckbrote übrig waren, fuhren Feuerwehr und Förderverein diese kurzentschlossen zur dortigen Kinder- und Jugendhilfe.

Trotz aller schönen Momente an diesem Abend, gab es leider auch Situationen zum Kopfschütteln. Denn einige wenige Autofahrer ignorierten die aufstellten Absperrungen und versuchten, in den Zugweg zu fahren. Hier hofft der Förderverein im nächsten Jahr auf mehr Verständnis und Rücksicht.