Förderverein Löschzug Lohmar

Jährliche Unterweisung Staplerfahrer

Vergangenen Samstag bildeten sich 12 Kameraden vom Löschzug Lohmar weiter, indem Sie die jährliche Pflichtunterweisung für die Nutzung von Flurförderfahrzeugen gemäß den DGUV-Vorschriften absolvierten. Im Rahmen des Arbeitsschutzes müssen auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sich dieser knapp 3 stündigen Schulung unterziehen. Die jährliche Unterweisung für Staplerfahrer bringt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den neusten Wissensstand und erinnert sie an die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen, die sie im Umgang mit dem Flurförderzeug ergreifen müssen.

 

Inhalte der Unterweisung waren unter anderem: Rechtliche Grundlagen, Betriebsanleitung und Betriebsanweisung für Flurförderzeuge, Lastschwerpunkt und Standsicherheit des Staplers, Unfälle mit Flurförderzeugen, Hinweise zum sicheren Betrieb und Praxis.

 

Der Elektrogabelstapler beim Löschzug Lohmar wird benötigt um zum Beispiel im Einsatzfall den Gerätewagen-Logistik mit Sandsackpaletten oder anderem Material zu beladen. Auch das Regallager in der Fahrzeughalle wird damit bedient um alle Feuerwehrgerätschaften lagern zu können.