Förderverein Löschzug Lohmar

Einsatzübungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim vor der Rhön

Einsatzübungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim vor der Rhön
Nachdem im vergangenen Jahr eine Abordnung des Löschzugs Lohmar nach Ostheim aufgebrochen war, kam in diesem Jahr die Ostheimer Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen nach Lohmar.

Der Samstag begann zunächst mit einem Frühstück zur Stärkung, bevor die erste von zwei Übungen startete: Verpuffung in einem Bauhofgebäude, mehrere Personen vermisst. Mit Blaulicht und Martinshorn setzten sich die Einsatzfahrzeuge umgehend in Bewegung. Vor Ort gingen nach kurzer Zeit bereits mehrere Atemschutztrupps in das Gebäude und retteten die Personen, ein Löschangriff lief parallel. Nach einer guten Stunde war die Übung vorbei und es ging zurück zum Feuerwehrhaus.

Nach einer kurzen Stärkung folgte der zweite Übungsalarm. Verkehrsunfall mit mehreren PKWs, Personen eingeklemmt. Vor bot sich den Einsatzkräften aus Unterfranken und Lohmar ein Feld der Zerstörung. Ein PKW lag auf der Seite, einer auf dem Dach. In beiden Fahrzeugen waren mehrere Personen eingeklemmt, ein nachfolgender Autofahrer hatte dazu noch ein Unfallopfer überrollt. Doch auch hier klappte die Zusammenarbeit routiniert und die Verletzten wurden nach und nach befreit.

Als die Übung gegen 16 Uhr beendet wurde, waren sich alle beteiligten einig: eine Wiederholung in Ostheim wird es sicherlich geben.

Ausgearbeitet wurden die Übungen von Jürgen Bandemer, Torsten Galle und Daniel Otto vom Löschzug Lohmar.  Die Fahrzeuge stellte die Firma N. Müller GmbH aus Neunkirchen-Seelscheid zur Verfügung.

02